icon
Delbrück: 05250 / 52260
Münster: 02534 / 9777440
info@groene-architektur.com

Betriebsausflug bei FSB

Seitdem wir im Büroarchiv die Zeichnung einer Türklinke von Opa Herman gefunden haben, führen wir diese Anekdote oft an, um unseren eigenen Anspruch ans ganzheitliche Bauen und die Liebe bis ins Detail zu verdeutlichen.

Umso schöner, dass wir uns nun ein Bild von der Produktion der wohl besten Türklinken dieser Welt, im beschaulichen Brakel, machen durften. Uns verbindet schon seit Jahren neben der ostwestfälischen Nachbarschaft mit der Firma Franz Schneider Brakel (kurz FSB) ein reger Austausch über das Bauen und die technische Möglichkeiten individueller Lösungen für unsere Projekte.

Vor Ort gab es bei einer Werksbesichtigung interessante Einblicke in die Produktion von Fensterdrückern und Türklinken. Dabei ist uns insbesondere der Spagat zwischen Tradition und Fortschritt als parallele zu unserem Schaffen im Gedächtnis geblieben.

Nach der anschließenden Verköstigung lauschten wir Herrn Wolfgang Reul, Deutschland einzigen „Türklinkenphilosophen“ in seinem Vortrag über die Geschichte der Türklinke, und lernten Dinge wie die „Vier Gebote des Greifens“ nach Otl Aicher kennen. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei FSB für die Einladung und den schönen Tag bedanken!