icon
Delbrück: 05250 / 52260
Münster: 02534 / 9777440
info@groene-architektur.com
Anzeigenblatt
Anzeigenblatt

Hof Lakmann in Delbrück-Westenholz: Ein Traumhaus zum Staunen

 

Viele Interessierte kamen bei schönstem Wetter vorbei, als das Ehepaar Rolf und wir, die Gröne Unternehmensfamilie, am 10. September im Rahmen des „Tags des offenen Denkmals” alle dazu einluden, den sanierten Hof Lakmann zu besichtigen.

 

Über die Jahre war dieser Hof am Westenholzer Ortseingang verfallen und verlassen, bis vor elf Jahren eine mutige Nachbarschaftsfamilie Rolf ihn in Besitz nahm. Heute erstrahlt der Hof Lakmann in neuem Glanz und erzählt eine Geschichte, die von Engagement, Visionen und harter Arbeit geprägt ist. Im Herzen dieses beeindruckenden Projekts stehen wir als Architekturbüro Gröne, das dieses Denkmal behutsam restaurierte und in ein modernes Zuhause verwandelte.

 

Dieser Hof, der einst aufgrund von Vernachlässigung fast in Vergessenheit geraten wäre, wurde zu unserem Herzensprojekt. Gemeinsam mit uns, begann die Familie Rolf, diesen geschichtsträchtigen Ort behutsam zu restaurieren und in ein modernes Wohnhaus zu verwandeln. Dies war nicht nur ein gewagtes Unterfangen, sondern auch eine wahre Herkulesaufgabe, die wir mit Entschlossenheit und Leidenschaft bewältigten.

 

Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein harmonisches Zusammenspiel von historischer Substanz und moderner Technologie. Das ursprüngliche Gebäude erhielt eine umfassende Modernisierung, einschließlich einer Smart-Home-Steuerung, Fußbodenheizung und moderner Sanitäranlagen. Gleichzeitig wurden traditionelle Materialien wie Holzfaserdämmplatten und Lehmputz verwendet, um die ursprüngliche Ästhetik des Hauses zu bewahren.

 

Ein besonderer Schatz des Hauses ist die Hochzeitstür von 1747, die einst den Zugang zur “guten Stube” verschloss und heute den Eingang zur Küche bildet. Dieses historische Element hat nicht nur die Bewohner, sondern auch das Denkmalamt beeindruckt. Die Familie Rolf und wir, möchten anderen Interessierten Mut machen, sich auf ähnliche Denkmal-Wohnprojekte einzulassen.

 

Die Geschichte des Hofes Lakmann in Delbrück-Westenholz zeigt eindrucksvoll, wie engagierte Menschen gemeinsam ein historisches Erbe bewahren und gleichzeitig ein modernes Zuhause schaffen können. Dieses Projekt ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie die Vergangenheit und die Zukunft auf harmonische Weise miteinander verschmelzen können.

Folge und like unsere Seite:
Follow by Email
Folgen und pinnen!
Folgen und pinnen!
fb-share-icon
Folge uns!