icon
Delbrück: 05250 / 52260
Münster: 02534 / 9777440
info@groene-architektur.com
Anzeigenblatt
Anzeigenblatt

Delbrücker Baugeschichte erfahren – Tag des offenen Denkmals auf dem Hof Lakmann

 

 

Am Sonntag, den 10.09.2023 lädt das Ehepaar Rolf die Gröne Unternehmensfamilie im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ alle Interessierten ein, den sanierten „Hof Lakmann“ zu besichtigen.

 

Die historische Hofanlage besteht aus einem Haupthaus, mehreren Nebengebäuden und einer kleinen Kapelle. Bei dem Hauptgebäude handelt es sich um ein Vierständerhallenhaus in Fachwerkbauweise von 1746/47. Als Hallenhäuser werden Wohnstallhäuser bezeichnet, in denen die bäuerliche Bevölkerung mit ihren Tieren unter einem Dach wohnte. Für die Region Delbrück stellt der „Hof Lakmann“ ein wichtiges Zeugnis der Bau- und Regionalgeschichte dar, da er eines der wenigen in seiner ursprünglichen Bauweise erhaltenen Vierständerhallenhäuser ist und so unmittelbar erlebbar macht, wie die Menschen auf dem Land im 18. Jahrhundert lebten und arbeiteten, aber auch wie sich die Arbeitsabläufe und Viehhaltung in den vergangenen Jahrhunderten verändert haben.

 

Was braucht es, um ein fast dreihundert Jahre altes Haus wieder zum Leben zu erwecken? Zuerst einmal Zeit! Vor 10 Jahren begannen die Planungen von Gröne Architektur und der Bauherren, um den sehr gut erhaltenen Bestand der Hofanlage zu sanieren und für zukünftige Generationen zu erhalten. Neben der Abteilung Architektur waren auch die Handwerker der Gröne Unternehmensfamilie an dem Prozess mit Bodenlegearbeiten, Tischlerarbeiten und aufwendigen Schnitzereien an Fenstern und Türen beteiligt. Alle Arbeiten stehen nun kurz vor dem Abschluss und die Architekten, Ingenieure und Handwerker der Gröne Unternehmensfamilie geben zusammen mit dem Bauherrn am Tag des offenen Denkmals in kostenlosen Führungen einmalige Einblicke in den Prozess der sensiblen und authentischen Bestandssanierung.

 

Der „Tag des offenen Denkmals“ findet als deutschlandweiter Aktionstag jährlich am zweiten Sonntag im September statt und wird durch die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ koordiniert. Viele sonst nicht der Öffentlichkeit zugängliche Denkmäler sind hier zu erleben. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Talent Monument“. Monumental sind auch die Ausmaße der Diele des „Hof Lakmann“, die mit enormen Eichenholzbalken aus der Umgebung konstruiert wurde. Das durch den Rückbau des Anbaus entstandene „Loch“ in der Fassade wurde mit großen Fenstern zum Außenraum geöffnet und in eine moderne „Orangerie“ verwandelt. Die Führungen finden von 11 bis 16 Uhr zu jeder vollen Stunde statt und sind kostenfrei.

 

Text: Deutscher Architekturverlag 2023, Fiona Dummann

Folge und like unsere Seite:
Follow by Email
Folgen und pinnen!
Folgen und pinnen!
fb-share-icon
Folge uns!